Kurs 8: Gesang: Irische & englische Folk Songs

Adaya Lancha Baircali

In diesem Gesangs-Kurs gehst du auf eine Reise durch die irisch - britischen Klänge, spürst den Gesängen nach, die über Generationen weitergeben wurden, und näherst dich dem Irish- & englischen Folk. 

Wir tasten uns durch Sea-Shanties, Seemannslieder, Murder Ballads und weitere Lieder und entwickeln damit ein Gefühl für die folkloristische Gesangswelt der westlichen Inseln. 

Du bekommst im Kurs die Möglichkeit, dir ein kleines Folk-Repetoire aufzubauen, das aus bekannten und unbekannten Songs besteht und lernst zugleich etwas über Gesangs- und Atemtechnik.

Im Folk geht es oft nicht nur um Melodien, sondern auch um das Weitergeben von Geschichten. Durch Lieder wurden über Jahrhunderte Wissen weitergegeben, wie auch fiktionale Mythen: Wir kratzen die historische Oberfläche ein wenig an und widmen uns dabei hauptsächlich dem Gesang.

Dieser Kurs eignet sich für Anfänger wie auch für Fortgeschrittene. Wir werden nur mit Texten arbeiten, es braucht keine Notenkenntnisse. Der Unterricht wird auf deutsch (und ggf. nach Wunsch auf englisch) stattfinden.