Rick Krüger

…begann im Alter von 16 Jahren zuerst autodidaktisch mit der Tin Whistle den Irish Folk und schon bald mit Hümmelchen und Marktsack die Bordunmusik zu entdecken.

Nach seinem Umzug 2009 nach Stuttgart, um dort Informatik zu studieren, weitete er seine musikalischen Tätigkeiten aus und bereiste mit der Band Un(d)schuldig die deutschen Mittelaltermärkte.

2011 fing er beim Spielkurs Mühlhausen (!) an, Schäferpfeife zu spielen und hat seitdem Workshops in Deutschland und dem europäischen Ausland besucht, sowie Einzelunterricht bei verschiedenen Lehrern genommen.

Er hat in verschiedenen Bands im Folk- und Mittelalterbereich gespielt und ist aktuell mit dem Bal Folk - Duo Airu, dem Deutsch-Folk-Quartett Fior und dem Mittelalter-Comedy-Duo Mumpitz unterwegs, sein Fokus liegt auf eingängiger, möglichst tanzbarer Musik, sowohl im traditionellen Bereich als auch in Neukompositionen.

Seit 2021 unterrichtet er an der FGS Jena Schäferpfeife und Hümmelchen.

Kurs 3: Dudelsack halbgeschlossen g/c für Fortgeschrittene