Kurs 3: Dudelsack halbgeschlossen g/c für Fortgeschrittene

Rick Krüger

Interpretation - Variation - Improvisation?!

In den letzten Jahren wurde ein großer Fundus an Tanzmusik aus Deutschland wiederentdeckt, jetzt stellt sich nur noch die Frage, was kannst du daraus machen?
Du lernst, wie du Stücke interpretieren kannst, gerade, wenn keine bestimmte Tanzart vorgegeben ist. Ein Stück im 3er - Takt kann sowohl als Walzer, als Polonaise oder auch als 3er-Bourrée funktionieren - wie probierst du das aus? Wenn du dich für eine Variante entschieden hast, geht der Spaß aber erst richtig los, denn dann schauen wir gemeinsam, was noch so alles in der Melodie steckt, von Variationen bis hin zur Improvisation.

Der Schwerpunkt liegt auf Stücken aus deutschen Handschriften liegen, aber auch Eigenkompositionen und nicht zuletzt lernst du auch das ein- oder anderen spannende Stück aus dem Fundus internationaler Folktraditionen.

Unterrichtet wird auf Instrumenten mit halbgeschlossener Griffweise in G/C.

Wenn du Instrumente in anderen Stimmungen besitzt, kannst du diese gern zusätzlich mitbringen. Der Unterricht findet vor allem nach Gehör statt. Noten sind bei Bedarf verfügbar.