Guntars Pranis

...geboren in Riga. Studierte ursprünglich Gesang und Chorleitung, entdeckte aber später die mittelalterliche Musik für sich und vertiefte seine Kenntnisse in diesem Bereich durch Studien in Basel und Graz. In all den Jahren galt sein besonderes Interesse der Gregorianik und der frühen Polyphonie. Seit einigen Jahren erlernt er leidenschaftlich die Drehleier und versucht nun, dieses einmalige Instrument in seinen Musikprojekten aufzunehmen.  

Er ist Gründer des Vokalensembles „Schola Cantorum Riga“ und Dozent an der lettischen Musikakademie in Riga. Seit vielen Jahren leitet er die Sommerkurse der Mittelalterlichen Musik in Mazirbe (Lettland). Mit seinem renommierten Ensemble „Schola Cantorum Riga“ ist er auf Tournee in vielen Ländern gewesen (Deutschland, Österreich, Belgien, Frankreich, Schweiz, Polen, Norwegen, USA u.a.) und hat zahlreiche CDs veröffentlicht.

Kurs 8: Mittelalterlicher Gesang