Kurs 7: Ensemble: Early Folk Music

Gesine Bänfer

Gesine Bänfer lädt Dich zu einer Zeitreise durch die Jahrhunderte ein: In diesem Kurs mit gemischter Instrumentierung lernst Du Folktunes, alte Tänze und Balladen von den britischen Inseln aus Mittelalter, Renaissance und Barock kennen. Einige Gassenhauer waren zu ihrer Zeit so bekannt, dass sie schon in der Renaissance zu mehrstimmigen Sätzen verarbeitet oder in der Barockzeit kunstvoll verziert wurden. Andere schafften es durch Emigration bis nach Amerika und werden heute noch gespielt. Tanzmusik wird ebenso dabei sein wie auch Balladen - Dich erwartet ein bunter Mix an "early folk".

Für die gemeinsame Arbeit an den Arrangements ist es hilfreich, wenn Du Notenkenntnisse hast oder aber Dir die Zeit nimmst, die Stücke vor dem Kurs nach Gehör vorzubereiten. Gesine wird Dir die mp3s und Noten vorher zukommen lassen, damit die Gruppe im Kurs gleich mit dem Zusammenspiel loslegen kann. Alle Instrumente sind willkommen.