Gilles Chabenat

...entdeckte die Drehleier mit 13 Jahren. Seine hingebungsvolle Beschäftigung mit regionalem traditionellen Repertoire wurde schon sehr früh von dem Wunsch ergänzt, auch andere Musikstile zu entdecken und die scheinbaren Grenzen des Instruments auszudehnen und zu überwinden.

Gilles Chabenat spielte als eine der Zentralfiguren des französischen Folk eine große Rolle bei der Weiterentwicklung von Instrument und Spieltechnik in den vergangenen Jahrzehnten. Er arbeitet mit zahlreichen Musikern aus dem Bereich der traditionellen Musik, aus Jazz, Filmmusik und Theatermusik zusammen und produzierte in zahlreichen Gruppierungen viele Alben und Musiken.

Auf diese Art und Weise wird seine Musik ständig von den Menschen, die er trifft, geprägt. Seine persönliche Stilistik zehrt von der Vielseitigkeit seines Instrumentes, dessen Geschichte seit über 1000 Jahren auf unentwegter Weiterentwicklung beruht.

Kurs 5: Drehleier g/c für Fortgeschrittene

http://www.gilleschabenat.com